7500 L Flachtank Hausanlage mit Systemsteuerung inkl. Kranentladung*
Ausführliche Produktbeschreibung
Lieferumfang:
- RWT Flachtank 7500 Liter
- Vario-Schachtsystem (Zwischenring Höhe 60 cm + Schachtabschluss VS20)
- Tankabdeckung wählbar
- Filterschacht FI-2
- Systemsteuerung RW Basis 5-40
- Spezial-Saugset mit 2 m
4.449,00 €*
Bundesweit kostenfreie Lieferung mit eigenen Klein-LKW inkl. Kranentladung*
Liefertermin wird 1-2 Tage vorher tel. avisiert
Versandkostenfrei
Lieferzeit: 6 - 10 Arbeitstage - Kranentladung inklusive (siehe unten *Versand/Entladung)
Artikel-Nr.: RCCFT7505-H
Zahlungsmöglichkeiten:
Sie können Ihre Bestellung auch gerne telefonisch aufgeben unter:
Produktinformationen "7500 L Flachtank Hausanlage mit Systemsteuerung inkl. Kranentladung*"
Betriebsfertige Komplett-Anlage für die Hauswasser-Versorgung mit integrierter Trinkwassernachspeisung)

|
In der betriebsfertigen Anlage sind neben dem Tank und dem Vario-Schachtsystem alle Komponenten für eine zuverlässige Wasserversorgung enthalten. Die Systemsteuerung im Haus (Lieferumfang ohne Haube) enthält neben der effizienten Kreiselpumpe eine vollautomatische Trinkwasser-Nachspeisung. Das Regenwasser von der Dachfläche wird über ein Zulaufrohr zum Tank geführt, mit einem Feinfilter gereinigt und Sauerstoff anreichernd eingeleitet. Schmutzstoffe sondert der Filter eigenständig ab zum Überlauf (Siphon). Die Pumpe der Systemsteuerung fördert Wasser aus dem Außentank zu den Verbrauchern. Lieferumfang
|
|
RW Basic 5-40 - Systemsteuerung mit bedarfsorientierter Trinkwassernachspeisung Produktbeschreibung |
Einsatzbereich • Regenwassernutzung, 1-2 Familienhaus
|
![]() |
![]() |
PRODUKTDETAILS Flachtank
|


FAQ Übersicht
Muss die Hausanlage frostfrei eingebaut werden?
Sie bieten zwei Hausanlagen an. Was ist der Unterschied?
Ist der Tank befahrbar?
Wofür kann ich Regenwasser einsetzen?
Wie reinige ich den Tank?
Wie tief muss ich den Tank einbauen?
Wie wird der Tank eingebaut? - Kurzübersicht
Einbauanleitungen
Muss der Tank/die Anlage frostfrei eingebaut werden?
Ja! Dauerhaft wasserführende Leitungen (vom Tank zum Haus), müssen frostsicher verlegt werden (i.d.R. 80 cm unter Geländeoberkante). Der Lieferumfang der Anlage beinhaltet passende Schächte, um die entsprechende Erdüberdeckung zu erreichen.
Entnahmestellen für die Gartenbewässerung im Außenbreich müssen vor Frost geschützt bzw. enleert werden.
Sie bieten zwei Hausanlagen an. Was ist der Unterschied?
Kurz gesagt: der Unterschied liegt in den Pumpen. Die eine Anlage beinhaltet eine Tauchpumpe, die andere ein Regenwassermodul mit Hauswasserwerk.
Das Regenwassermodul wird im Haus installiert und hat eine integrierte Trinkwassernachspeisung, so dass bei leerem Tank die Leitungen automatisch mit Trinkwasser gespeist werden. Hauswasserwerke/Saugpumpen sind allerdings in Ihrer Ansauglänge limitiert, so dass die Entfernung vom Tank zum Modul nicht länger als ca. 10-12 m sein sollte. Alternativ bieten wir die Hausanlage mit Tauchpumpe im Tank an. Eine Trinkwasser-Nachspeisung kann separat dazu bestellt werden und ist im Zubehör erhältlich.
Ist der Tank befahrbar?
Bei 60 cm Erdüberdeckung über Tankschulter sind die Tanks bis 2,2 t Achslast befahrbar. Diese Mindest-Überdeckung wird bei Hausanlagen aufgrund des frostfreien Einbaus erreicht. Der PE-Deckel ist dauerhaft belastbar bis 150 kg, ein Auto darf somit nicht über den PE-Deckel fahren. Der Stahldeckel TWIN ist befahrbar bis 600 kg Radlast. Der Stahldeckel aus dem PKW-Set ist für eine max. Achslast von 2,2 t geeignet.
Wofür kann ich Regenwasser einsetzen?
Regenwasser kann im Haus für die Toilettenspülung und Waschmaschine genutzt werden. Auch für Reinigungszwecke kann Regenwasser Trinkwasser ersetzen.
Wie reinige ich den Tank?
Eines vorweg: eine Zisterne muss nicht regelmäßig gereinigt werden, wenn ein Filter vorgeschaltet ist! Im Laufe der Zeit bildet sich, trotz Filterung, im Tank eine Sedimentschicht. Diese wirkt sich grundsätzlich positiv auf die Wasserqualität aus, indem sie für eine biologische Reinigung des Wassers sorgt. Wenn die Sedimentschicht am Tankboden aber zu hoch wird, dann sollte sie abgetragen werden, da auch die Pumpe sonst Sedimente ansaugen könnte. Als Faustregel gilt, dass eine Reinigung alle 8-15 Jahre erforderlich ist, je nach örtlichen Gegebenheiten.
In folgenden Schritten wird der Flachtank gereinigt:
- Zisterne entleeren. Die letzten 30 cm sind mit einer Schmutzwasserpumpe zu entnehmen.
- Die Sedimentschicht mit einem härteren Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch oder einem Hochdruckreiniger aufwirbeln. Danach den Tank erneut mit der Schmutzwasserpumpe auspumpen.
- Diesen Vorgang ein paarmal wiederholen, bis die Sedimentschicht abgetragen ist
Tipp: der Flachtank kann mit einem kleinen Gefälle zum Einstiegsdom eingebaut werden (max. 0,5%), damit das Wasser in diesen Bereich läuft und zur Reinigung leichter entnommen werden kann.
- In die Classic Rundtanks können Sie alternativ auch einsteigen (Achtung - es sollte immer eine zweite Person zur Sicherheit vor Ort sein, Zisterne vorab mind. eine Stunde auslüften)
Wie tief muss ich den Tank einbauen?
Das hängt in erster Linie davon ab, in welcher Tiefe der Zulauf zum Tank liegt. Das Zulaufrohr sollte mit einem Gefälle von 1% bis 2% verlegt werden. Je länger also die Zulaufleitung, desto tiefer kommt diese an. Ist dadurch ein tieferer Einbau erforderlich kann der Tankdom mit der Schachtverlängerung/dem Zwischenring verlängert werden.
Bei Anlagen für die Haustechnik sollte die Versorgungsleitung vom Tank zum Haus frostfrei verlegt werden (ca. 80 cm Erdüberdeckung). Der Tank wird dann entsprechend tiefer eingebaut. Im Lieferumfang unserer Hausanlagen sind passende Schächte für einen tieferen Einbau schon enthalten.
Kurzübersicht Tankeinbau


Einbauanleitungen
Schachtverlängerung/Zwischenring

Kontakt
Liebe Besucher,
scheuen Sie sich nicht und rufen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie ausführlich, ohne Zeit- und Kaufdruck. Es sind keine Vor- oder Fachkenntnisse erforderlich.
Bestellungen nehmen wir auch gerne telefonisch auf!
Mo-Sa, 8:00-18:00 Uhr
040-53 79 91 48


